Konservatives Forum mit Jan Fleischhauer


Jan Fleischhauer, Spiegel-Online-Kolumnist, ist einer, der "aus Versehen konservativ wurde".
Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland und der stellv. Vorsitzende der CDU Nordend Mirko TrutinStadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland und der stellv. Vorsitzende der CDU Nordend Mirko Trutin

Ihm gegenüber saßen am Montagabend, den 13.02.2012, im Frankfurter Haus am Dom zahlreich vertretene JU-Mitglieder, die zwar nicht "ausversehen" konservativ wurden, aber genau das an Herrn Fleischhauer schätzten: Dass er auch die linke Seite kennt und so zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben als Journalist in einer linken Medienwelt und einem linken Elternhaus erzählen konnte. Als er etwa einen von ihm für Spiegel Online gedrehten Film immer wieder in Auszügen vorstellte, hatte er die Lacher und das Klatschen des Publikums, unter dem viele JU Ost'ler waren, sicher. Er sagte zwar auch, dass "es nichts Komischeres gebe, als Treffen von in dritter Generation Vertriebenen"- das blieb aber der einzige Seitenhieb auf das konservative Lager. Fleischhauer bekannte sich zwar als FDP-Wähler, schien aber auch der CDU zugeneigt, und vor allem der JU- die konservative Werte vertritt wie kaum ein anderer. Das war an diesem Abend mal wieder zu spüren- das konservative Forum hatte also einen hervorragenden Beginn. (Max Lüderwaldt)