CDU Nordend

Straßenbeleuchtung im Nordend energieeffizient umgerüstet?

Der Ortsbeirat möge beschließen, der Magistrat wird gebeten zu berichten,

a) Wann werden die restlichen Straßenleuchten im Sandweg durch energieeffiziente neue ersetzt? In der ST 725 aus 2012 wurde die Möglichkeit bereits erwähnt.

b) Gibt es im Nordend Straßenleuchten die noch mit ähnlich veralteter, sehr energieineffizienter Technik ausgestattet sind? Wenn ja, in welchen Straßen und wann ist dort ein Austausch geplant?

c) Ist geplant den Austausch der Gaslaternen nun mit noch mehr Nachdruck zu verfolgen als bisher? Wann werden alle Gaslaternen im Nordend umgerüstet sein?

Begründung

In der erwähnten Stellungnahme wird erläutert, dass bereits 2012 mit dem Austausch der Leuchten im Sandweg alleine 13.000 kWh pro Jahr eingespart worden wären. Der durchschnittliche Stromverbrauch pro Person liegt bei 1.300 kWh p.a. D.h. die Ersparnis würde den Strombedarf von immerhin 10 Personen decken. In der aktuellen Situation sollten diese Maßnahmen jetzt zügig umgesetzt werden.

 

Antragstellerin

Claudia Ehrhardt, Fraktionsvorsitzende